Datenschutz
Als Psychotherapeut*in in Ausbildung unter Supervision unterliege ich gemäß Psychotherapiegesetz strengen Datenschutz- und Verschwiegenheitsregeln.
Hier informiere ich Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung gemäß der gesetzlichen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) im Rahmen meiner Website:
Wenn Sie mit mir per E-Mail oder Kontaktformular Kontakt aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten für die Dauer der Bearbeitung der Anfrage bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht weiter.
Nach Vorgabe der Art. 17 und 18 DSGVO werden die verarbeiteten Daten gelöscht, sofern die Daten nicht mehr für die Zweckbestimmung erforderlich sind und der Löschung keiner gesetzlichen Aufbewahrungspflicht entgegensteht.
Sie haben das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu verlangen. Sollten Ihre Daten unrichtig oder unvollständig sein, können Sie die Richtigstellung oder Vervollständigung verlangen. Ebenso können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Löschung Ihrer Daten verlangen, z.B. dann, wenn die Daten nicht mehr für die Zwecke benötigt werden, für die sie erhoben und/oder verarbeitet wurden. Tritt einer dieser Fälle ein, kontaktieren Sie mich bitte.
Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht an die österreichische Datenschutzbehörde zu, von welchem Sie im Falle von Datenschutzverletzungen Gebrauch machen können.